[Download] "Spiele als Medien der FriedenspÀdagogik" by Stephan Schmutz ~ Book PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: Spiele als Medien der FriedenspÀdagogik
- Author : Stephan Schmutz
- Release Date : January 06, 2005
- Genre: Education,Books,Professional & Technical,
- Pages : * pages
- Size : 1199 KB
Description
Magisterarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich PĂ€dagogik - MedienpĂ€dagogik, Note: 1,0, Ruprecht-Karls-UniversitĂ€t Heidelberg (Erziehungswissenschaftliches Seminar), 140 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In dem vorliegenden Werk wird eine zivile Handlungsmöglichkeit der Friedensarbeit beleuchtet: der Einsatz von Spielen als Medien im Kontext der Friedensbildung, Friedenserziehung und FriedenspĂ€dagogik. Zu diesem Zweck wird im ersten Teil vorab das PhĂ€nomen ''Spiel'' erlĂ€utert. Hierbei werden zunĂ€chst verschiedene Möglichkeiten der Begriffsbestimmung dargelegt, es folgt ein Ăberblick ĂŒber verschiedene Definitionen. SchlieĂlich werden verschiedene Spieltheorien und Klassifikationsmöglichkeiten besprochen; den Abschluss bilden weitere ErgĂ€nzungen von Klassifikationen und Spielformen. Inhaltlich wurde bei der Bearbeitung des ersten Kapitels ein besonderer Fokus auf jene Themen gelegt, die spĂ€ter im erweiterten Sinnzusammenhang der zu besprechenden Spielexempel hilfreich sein werden. Das zweite Kapitel befasst sich im weiteren Sinne mit dem Themenkomplex der FriedenspĂ€dagogik. Dazu wird zunĂ€chst auf den Begriff des Friedens eingegangen, anschlieĂend folgt eine Differenzierung der Themen Friedensforschung, FriedenspĂ€dagogik und Friedenserziehung sowie die ErlĂ€uterung der genannten Themen im Einzelnen mit Fokus auf den Prinzipien und Zielen einer aktuellen Friedenserziehung. Das dritte Kapitel stellt schlieĂlich ausgewĂ€hlte Beispiele fĂŒr Spiele als Medien der Friedenserziehung zusammen und liefert darĂŒber hinaus eine Analyse dieser Beispiele. Dies geschieht mit dem Ziel, eine fruchtbare Synthese der zuvor besprochenen Themengebiete zu vollziehen. Anhand unterschiedlicher Beispiele fĂŒr verschiedene AnsĂ€tze soll die Funktion der jeweiligen Spiele im Kontext ihrer friedensfördernden Aufgabe deutlich gemacht werden. Aus der FĂŒlle des recherchierten Materials wurden einige besonders prĂ€gnante Beispiele ausgewĂ€hlt, um ganz unterschiedliche friedenspĂ€dagogische Herangehensweisen darstellen zu können. Am Schluss steht der Versuch, ein Bewertungsraster zu entwerfen, in dem verschiedene Spielkonzepte so erfasst werden können, dass die unterschiedlichen friedenspĂ€dagogischen ZusammenhĂ€nge erkennbar werden. Ein zusammenfassendes Fazit und der Ausblick auf weitere folgende Möglichkeiten der thematischen Auseinandersetzung beschlieĂen diese Arbeit.